Fachbereich Maschinisten

Leiter Maschinisten: Karl Strauß
Anzahl Maschinisten: 10

Ein Maschinist ist im Einsatz und Übungsdienst der Meister aller Schalter, Hebel und Lenkräder der Feuerwehrfahrzeuge, Aggregate und Pumpen. Er hilft bei der Entnahme der Gerätschaften und bedient diese im Regelfall.

Nach der Übung oder dem Einsatz ist er dafür verantwortlich, dass das Fahrzeug und alle Geräte funktionieren sowie sämtliche Kraftstoffe, Öle und andere Flüssigkeiten aufgefüllt sind. Er meldet defekte Geräte dem Einheitsführer oder Kommandanten.

Wie werde ich Maschinist?
Um Maschinist zu werden, ist der 40-stündige Lehrgang "Maschinist für Löschfahrzeuge und Tragkraftspritzen" am Feuerwehrausbildungszentrum Zolling zu absolvieren. Zusätzlich erfolgen für unsere Maschinisten neben den Aktiven-Übungen noch spezielle Maschinisten-Übungen, um unsere Maschinisten im Umgang mit Pumpen, Aggregaten und Sondergeräten im Einsatz fit zu halten. Dazu gehören auch Bewegungsfahrten mit den Einsatzfahrzeugen, um deren Handhabung und Fahrverhalten im Straßenverkehr und Gelände zu beherrschen.

Wer kann Maschinist werden?
Jede Feuerwehrfrau oder Feuerwehrmann kann eine Ausbildung zum Maschinist absolvieren.
Voraussetzung ist, unter anderem, eine gültige Fahrerlaubnis der Klasse B/BE oder C/CE, für die jeweiligen Einsatzfahrzeuge, welche sich am Standort befinden.