Förderverein Feuerwehr e.V.

Mitgliedergesamt.jpgBild mit einigen Fördermitgliedern vor der Jahreshauptversammlung 2023

Was macht der Förderverein Feuerwehr e.V.?

Oft wird der Förderverein mit der Einsatzabteilung der Feuerwehr verwechselt. In Bayern besteht eine Feuerwehr in der Regel aus zwei Teilen: kommunale Feuerwehr und Förderverein. Der Verein stellt einen Großteil der aktiven Mannschaft und ist Hauptförderer der aktiven Wehr.

Der "Förderverein Feuerwehr e.V." der Freiwilligen Feuerwehr Enzelhausen fördert einerseits die Kameradschaft der Feuerwehrangehörigen durch Veranstaltungen und Ausflüge, andererseits unterstützt er die Gemeinde Rudelzhausen bei der Ausrüstung der Wehr. Beispielsweise bei der Beschaffung eines Mehrzweckfahrzeuges in Eigenleistung, bei der Persönlichen Schutzausrüstung, den Uniformen und nicht zuletzt bei der Förderung der Feuerwehrjugend.

Seit 2016 bestehend - organisiert der Feuerwehrverein nun Veranstaltungen und Festlichkeiten in Rudelzhausen und ist wichtiger kultureller Bestandteil des Ortslebens. Die Veranstaltungserlöse fließen unter anderem in feuerwehrtechnische Zusatzausstattungen für die Freiwillige Feuerwehr Enzelhausen.

Der Förderverein Feuerwehr e.V. besteht Stand 01.01.2024 aus 111 Mitgliedern

• 56 aktive Mitglieder im Einsatzdienst (18 bis 65 Jahre)
  • 39 passive Mitglieder der Feuerwehr
  • 16 fördernden Mitgliedern

Veranstaltungen und Vereinsleben

• jährliche Jahreshauptversammlung (immer im Januar)
  • jährliches Kesselfleischessen
  • jährliche Sommergrillfeier (für Mitglieder und deren Familien)
  • jährliches Weinfest
  • jährliche Weihnachtsfeier mit Christbaumversteigerung
  • Beteiligung am Rudelzhauser´ Weihnachtsmarkt
  • Jubiläumsfeste
  • Fahnenabordnungen, z.B. bei Beerdigungen

Satzung „Förderverein Feuerwehr e.V.“