Jahreshauptversammlung 28.01.2024

28.01.2024
Jahreshauptversammlung der Mitglieder von Feuerwehr und Förderverein

Bericht Hallertauer Zeitung

Kürzlich fanden im Gasthaus Festner Busch die Jahreshauptversammlung und die Mitgliederversammlung unter der Leitung von Kommandant Karl Strauß und dem Vereinsvorsitzenden Erwin Traublinger statt. Viele Mitglieder waren gekommen, auch Ehrenkommandant Georg Meiler, vom Kreisbrandkommando des Landkreises Freising Kreisbrandinspektor Roman Bittrich und Kreisbrandmeister Markus Forster sowie Bürgermeister Michael Krumbucher.

Kommandant Karl Strauß berichtete, dass man Samuel Wicke neu in die Jugendfeuerwehr aufgenommen habe. In die aktive Feuerwehr wurde Moritz Forstner übernommen. Die Wehr wurde im vergangenen Jahr zu 54 Einsätzen alarmiert. Diese umfassten die Gebiete technische Hilfeleistung, Brandeinsätze, Sicherheitswachen, Unwettereinsätze sowie Arbeitseinsätze, unter anderem für das 150-jährige Feuerwehrjubiläum mit 2551 ehrenamtlich geleisteten Stunden. 

Jugendwart Markus Rank berichtete über die Jugendarbeit: Seit 2017 besteht eine Partnerschaft mit der Jugendfeuerwehr Tegernbach. Im wöchentlichen Wechsel werden die Übungen gemeinsam abgehalten. In 173 Gruppenstunden erlernten die Jugendlichen Fertigkeiten für den Einsatzalltag (insgesamt sind das 749 Stunden, die in den Jahresbericht der Feuerwehr miteinfließen). Ein Höhepunkt des Jahres ist die 24-Stunden Übung gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Tegernbach. Mit insgesamt sieben Übungen zu jeder Tages- und Nachtzeit hatten sich die Jugendwarte verschiedene Szenarien überlegt, um den Alltag einer Berufsfeuerwehr zu simulieren. Bei zwei größeren Einsätzen waren auch die Jugendfeuerwehren aus Mainburg und Au zu Gast. Das Jahr endete mit dem jährlichen Wissenstest, den alle mit Bravour bestanden. 

Danach folgte der Tätigkeitsbericht des Vorstands vom Förderverein Feuerwehr e.V., Erwin Traublinger zum Thema Vereinsleben. 14 Neumitglieder konnten gewonnen werden, insgesamt sind 111 Mitglieder im Förderverein organisiert. Berichtet wurde außerdem vom 150-jährigen Gründungsfest der Feuerwehr Enzelhausen, das an einem Wochenende mit Festzelt auf der Festwiese in Rudelzhausen stattgefunden hat. 

Auf dem Programm standen auch die Neuwahlen. Zuerst der Kassenprüfer (bisher Markus Huber, Alois Hainzinger, Benedikt Schleibinger), hier wurden alle bisherigen Kassenprüfer im Block einstimmig ohne Enthaltung oder Gegenstimme wiedergewählt. Die Kassenprüfer nahmen die Wahl an. Dann wurde ein neuer Gerätewart und der Stellvertreter gewählt. Es wurde für Andreas Pauser und Alois Bauer gestimmt, die die Wahl annahmen. Genauso verlief die Wahl des zweiten Jugendwartes Lukas Gerlsbeck.

Zuletzt überreichte Kreisbrandmeister Markus Forster die jeweiligen Zeugnisse für die bestandene MTA-Ausbildung an Peter Meiler und Moritz Forstner.