Patenbitten der Feuerwehr Tegernbach

02.03.2024

Feuerwehr Enzelhausen sagt "Ja"

Die Freiwillige Feuerwehr Tegernbach feiert am 02. und 04. August 2024 ihr 150-jähriges Bestehen und brauchen dafür tatkräftige Unterstützung. Nachdem die Enzelhausener Wehr letztes Jahr furios Ihr Jubiläum gefeiert hat, wo auch die Tegernbacher Feuerwehr bereits als Pate gebeten wurde, stand für die Tegernbacher Wehr der Patenverein schnell fest. Und so zogen die Floriansjünger am vergangenen Samstag in ihrer Uniform zum Feuerwehrhaus nach Rudelzhausen. 

Dort erwartete Sie neben Speis und Trank auch eine musikalische Umrahmung. Aber was wäre ein Patenbitten ohne die richtigen Aufgaben, um das „Ja“ Wort der benachbarten Feuerwehr zu erhalten. Die erwartete Zusage ließ jedoch etwas auf sich warten, denn zunächst mussten einige Aufgaben absolviert werden. 

Dazu haben sich die Floriansjünger der Feuerwehr Enzelhausen nicht nur das typische „Scheitelknien“ überlegt. Spiele mit Geschick und Schnelligkeit waren mit dabei, auch eine „leckere“ Vorspeisensuppe wurde Ihnen serviert, bei dem sich einige Gesichter verzogen haben. 

Jonathan Deiter, Vorstand der Feuerwehr Enzelhausen, instruierte die zwei Teams der beiden Feuerwehren mit den Worten: „Angriffstrupps zur Brandbekämpfung mittels Löschhelm und Schubkarre zu den beiden Feuertonnen über den Parcours vor - zum Einsatz fertig!“. Und schon setzen sich die beiden Schubkarren, in denen sich je ein Feuerwehrmann befand, in Bewegung. Dabei galt es so schnell wie möglich durch den Parcours zu gelangen, ohne dabei Wasser aus dem Becher auf dem Helm zu verlieren. Am Brandobjekt angekommen, musste das Löschwasser präzise in das Feuer gekippt werden, ohne die Hände zu verwenden.

Der Kampf um den ersten Platz sorgte dabei für zahlreiche amüsante Pannen und während der Aufgabe blieb auch bei den Zuschauern kein Auge trocken. Mit Abstand ging der Punkt an die Tegernbacher.

Die Feuerwehr Tegernbach meinte es ernst und meisterte somit alle Aufgaben, sodass dem Enzelhausener Kommandanten Karl Strauß der Tegernbacher Wehr mit den Worten „Ja mir mach‘mas nadirle“ die Patenschaft zusagte. 🤝🏻♥️

𝘉𝘦𝘳𝘪𝘤𝘩𝘵: 𝘔𝘪𝘤𝘩𝘢𝘦𝘭𝘢 𝘔𝘢𝘪𝘦𝘳 (𝘍𝘍 𝘛𝘦𝘨𝘦𝘳𝘯𝘣𝘢𝘤𝘩)
𝘉𝘪𝘭𝘥𝘦𝘳: 𝘈𝘯𝘥𝘳𝘦́ 𝘞𝘦𝘭𝘭𝘦𝘳 (𝘍𝘍 𝘛𝘦𝘨𝘦𝘳𝘯𝘣𝘢𝘤𝘩)